Viele Mitarbeiter der Stadtverwaltung werden in den kommenden Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Diese Stellen müssen durch neue qualifizierte Mitarbeiter neu besetzt werden.  

Neues Personal muss umfassend eingearbeitet werden, um einen reibungslosen Übergang gewährleisten zu können. 

Zur Entlastung der Verwaltungsmitarbeiter und zur Reduktion der laufenden Kosten müssen alle Verwaltungsabläufe hinsichtlich möglicher Optimierungsmöglichkeiten untersucht und angepasst werden.  

Die Digitalisierung der Verwaltungsprozesse ist hierbei auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Die Mitarbeiter müssen entsprechend geschult werden.  

Die Stadt Bad Sachsa ist auf möglichst viele Fördergelder angewiesen. Um sich im „Förderdschungel“ zurecht zu finden, ist die Aus- und Fortbildung von Mitarbeitern speziell zu dieser Thematik erforderlich. 

Darüber hinaus ist eine interkommunale Zusammenarbeit (IKZ) wichtig; so kann zusammen mit anderen Städten ein ressourcenschonender Umgang mit Personal und Finanzen etabliert werden, ohne dabei an Identität einbüßen zu müssen.