In Bad Sachsa und den Ortsteilen gibt es viele kulturelle Angebote verschiedenster Ausrichtungen. Diese sind oft durch Vereine getragen. Dort wird bereits jetzt hervorragende Arbeit geleistet. Das Angebot, sich in darstellenden Gruppen einzubringen, ist groß. Darüber hinaus ist übrigens auch der Austausch mit unserer Partnerstadt Castelnau de Medoc Bestandteil unserer vielfältigen kulturellen Landschaft.  

Als Mitglied und mittlerweile Vorsitzender des Harzklub Zweigvereins in Steina habe ich erleben müssen, dass eine Brauchtumsgruppe in einem Kulturverein Schwierigkeiten hatte, Nachwuchs zu gewinnen. In einem solchen Fall sind Ideen gefragt (z.B. Fusionen) – andernfalls entwickelt sich das Vereinsleben zurück. Die Männergesangvereine musste mangels Nachwuchsstimmen aufgeben. Das kann leider auch der Lauf der Dinge sein.  

Die Bücherei und damit das Lesen gehört für mich zur Kultur- und Bildungslandschaft dazu. Hier wird ein städtisches Angebot für alle Bürger jeden Alters vorgehalten.  

Wir haben eine ausgeprägte Museumslandschaft. Ein Besuch lohnt sich!  

Nennenswert sind außerdem die zahlreichen von den Vereinen für die Bewohner ausgerichteten Veranstaltungen, bei denen man einfach ins Gespräch kommt – auch das ist Kultur!

Dies sind wichtige Bestandteile unserer Gesellschaft und unseres Lebens, die es zu wahren und zu fördern gilt – und das möglichst projektbezogen.

(Bild: Brückenbau am Sportplatz Steina unter Führung des Harzklub Steina)